Definition der Legasthenie
(wissenschaftl. Beirat des BVL)
Legasthenie ist die Bezeichnung für Schwächen beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben, die weder auf eine allgemeine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
noch auf unzulänglichen Unterricht zurückgeführt werden können.
Ursachen der Legasthenie
(wissenschaftl. Beirat des BVL)
Die Gründe ... liegen ... in Besonderheiten, die das Kind bereits mit in die Schule bringt.
Sie können sowohl aufgrund einer entsprechenden Anlage als auch durch Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems oder durch das Zusammenwirken beider Bedingungen entstehen.
Mit der Lese-Rechtschreibschwäche können Teilleistungsschwächen der Wahrnehmung, der Motorik (Bewegungs- und Koordinationsstörungen) der Seitendominanz und/oder Beeinträchtigung des Spracherwerbs
zusammentreffen.
Früh Lese- und Schreib | versagen beobachten erkennen verhindern fördern |
Werner Strackerjan:
Die Überwindung des legasthenen Fehlhandelns im 1. und 2. Schuljahr,
Veris-Verlag, Kiel 1988
Das Modell von Werner Strackerjan:
- Prozessorientierte Förderdiagnostik
- Beobachtung im Mikrobereich von Handlungen
- Intensive Erhebungen in den ersten vier Schulwochen
- Legastheniker handeln "gegenläufrig-widrig" und neigen zu "Positionswechsel
Man kann beobachten: | visuell-motorisches Fehlhandeln (TYP I) akusto-motorisches Fehlhandeln (TYP II) visuell- und akusto-motorisches Fehlhandeln (TYP III) |
Vermutete Ursachen : | Gekreuzte Lateralität Linkshändigkeit genetisch bedingte Legasthenie Besonderheitender Hirnorganisation |
Was hilft?
- "Strenge" Strukturen
- gut organisiertes methodisches Vorgehen
- Fördergruppe von Anfang an
- Reduzierung der Inhalte zugunsten methodischer Sicherheit
- Speziell an die Fördergruppe angepasste Methoden für alle
- Klar vorstrukturierte Lernsituationen
- Helfer- und Patensysteme
- Frühe Zusammenarbeit mit den Eltern
- Detaillierte Handlungsweisungen
- Fehlvermeidendes Lernen
- Keine Fibeln, sondern angepasstes Material
- Pädagogik des "roten Fadens"
- Wiederholungsschleifen
- Belohnungssystem
- Zwei-Jahresprogramm
- Laufende Screening-Verfahren
- Intensive Arbeitsatmosphäre
© LOG - Monika Hahn-Nanninga
Das rechtshemisphärische Kind