Störfaktoren bei der Anwendung mathematischer Operationen
(nach
Grissemann)
Dyskalkulie: Die Kinder ...
... scheinen sich schlechter konzentrieren zu können
... Arbeitsergebnisse unterliegen starken Schwankungen
... ermüden rasch, wenn es um rationelle Aufgabenstellungen und Lösungen geht
... wählen sehr ungewöhnliche Problemlösungen
... gerade frisch aufgenommenes ist wieder schnell verschwunden (Kopf- und Kettenrechnen)
... Formen und Gestalten werden schlechter wahrgenommen und wiedergegeben
... zählen statt zu rechnen, verzählen sich
... "verrechnen" sich um 1,10,100 ...
... erkennen Orte, Straßen usw. nicht wieder
... Größe z.B. auch der eigenen Kleidung sagt ihnen nicht viel
... lernen die Uhr schwer
... haben ein schlechtes Zeitgefühl (Frühstück zum Abendessen bestellen...)
... enttäuscht, weil sie die Differenz der eigenen intellektuellen Fähigkeit zu ihrer mathematischen
Kompetenz erkennen